Kleinregion Wir 5 im Wienerwald - Projekt "Trittsteine"

Trittsteine

PRESSEAUSSENDUNG, 08.08.2023

Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“

Ökologische Trittsteinen für die Kleinregion

Den Biosphärenpark stärker in das Bewusstsein der ansässigen Bevölkerung der Kleinregion einzubringen, ist eines der Ziele in der kleinregionalen Arbeit der 5 Gemeinden Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben.  Zum 15-jährigen Bestehen des Biosphärenparks Wienerwald wurde im Jahr 2020 ein Projektwettbewerb veranstaltet, bei dem die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ teilnahm und einen Sonderpreis für regionale Zusammenarbeit mit dem Projekt „Trittsteine“ bekam. Diesen Sommer wurde das Projekt abgeschlossen.

In mehreren Arbeitstreffen mit den Vertreterinne und Vertretern aus den fünf Gemeinden und den Biosphärenparkbotschafterinnen und Biosphärenparkbotschaftern aus der Region wurden fünf im Gemeindebesitz befindliche öffentliche Flächen ausgewählt, die ökologisch aufgewertet wurden. Im Sinne des Projekttitels verwandeln sich diese Flächen in vielfältige, wertvolle Biodiversitätsoasen. Jede Gemeinde der Kleinregion leistet nun mit dem eigenen „Trittstein" einen Beitrag zur Erhaltung und Aufwertung der Natur- und Kulturlandschaft. So entsteht in Mauerbach eine neue Blühwiese, in Gablitz ein naturnaher öffentlicher Obstgarten, Purkersdorf widmet sich der ökologischen Gestaltung einer derzeit mit Neophyten bewachsenen Waldrandfläche, in Tullnerbach entstand ein „Bienen- und Insektensupermarkt“ durch die Umwandlung von intensiven Mähwiesen in extensive Naturblühwiesen und Wolfsgraben erneuert und vergrößert ein Gelbbauchunkenhabitat. 

Die gemeinsame Klammer sind Infotafeln, Infos auf den Gemeinde Homepages sowie gemeinsame Exkursionen und/oder Wanderungen zu den Trittsteinen um die Kernbotschaft – mehr Biodiversität – in der Bevölkerung zu verankern. Das Projekt wurde vom Landschaftsfonds und dem Biosphärenpark Wienerwald finanziell unterstützt.

Die Kleinregion „Wir 5 im Wienerwald“ wurde 2018 gegründet. In den letzten Jahren wurden bereits zahlreiche Initiativen und Projekt durch den Kleinregionalen Trägerverein entwickelt und umgesetzt und auch die derzeitig laufenden Projekte verlangen viel Koordinierung und Zusammenarbeit der fünf Mitgliedgemeinden Mauerbach, Gablitz, Purkersdorf, Tullnerbach und Wolfsgraben. 

Gemeinsam sind wir stärker! Dieser Gedanke treibt die Aktivitäten der Kleinregion an. Mit dem Projekt „Trittsteine“ ist ein weiterer sichtbarer Beweis für eine erfolgreiche kleinregionale Kooperation gelegt. Das Land NÖ unterstützt unsere Kleinregionen und bietet Beratungen bei jeglichen kleinregionalen Aufgabenstellungen und Projektumsetzungen.

 


Foto © NÖ.Regional/Brüll

v.l.n.r.: Umweltgemeinderat Florian Ladenstein, Bürgermeister Michael Cech (Gablitz), Direktor des Biosphärenparks Wienerwald Andreas Weiss, Bürgermeister Johannes Novomestsky (Tullnerbach), Biosphärenparkbotschafterin Susanne Käfer (Tullnerbach), Bürgermeisterin Claudia Bock (Wolfsgraben), Bürgermeister Stefan Steinbichler (Purkersdorf) 


Weitere Informationen:

Daniel Brüll
 NÖ.Regional
 +43 676 88 591 256
 daniel.bruell@noeregional.at
 www.noeregional.at

www.facebook.com/noe.regional

NÖ.Regional.GmbH auf Youtube

10.08.2023