Lehrgang Kleindenkmale Kompakt

Angefangen bei der Definition von Kleindenkmalen, Kategorien zur Einteilung, Unterschieden von Bautypen und -teilen, häufigen Materialien und Farben über verborgene Informationen mittels Heiligenattributen, Zunftzeichen und weiteren Symbolen bis hin zur Erforschung und Dokumentation von Kleindenkmalen durch Quellenkunde und Online-Datenbanken wird alles abgehandelt, was Kleindenkmalforscher*innen wissen müssen. Die Fachleute des
Bundesdenkmalamtes erklären zudem die korrekte Wartung, Konservierung und Restaurierung von Kleindenkmalen und es werden Anregungen zur Vermittlung der Kulturdenkmäler weitergegeben.

Programm:

Freitagvormittag: Grundlagen: Was ist ein Kleindenkmal? Welche Bautypen und -teile gibt es, in welche Kategorien kann man sie einteilen? Welche Materialien und Farben kommen häufig vor?
Freitagnachmittag: Erhaltung: Wie funktionieren Wartung, Konservierung und Restaurierung von Kleindenkmalen? Was muss ich bei unterschiedlichen Materialien beachten? Wo kann ich mich beraten lassen und welche Regeln gelten in der Denkmalpflege? Inklusive Führung durch die Kartause Mauerbach mit Fachleuten des Bundesdenkmalamtes.
Samstagvormittag: Wo finde ich Quellen über Kleindenkmale? Was kann ich in Archiven, Karten und Literatur entdecken? Was ist die Kleindenkmal-Datenbank und wie werde ich selbst dort aktiv? Was sagen mir der Stil, Schriftarten und Inschriften? Welche geheimen Informationen verbergen sich auf Kleindenkmalen? Welche Attribute weisen auf welche Heiligen hin? Woran erkenne ich Zunftzeichen?
Samstagnachmittag: Wie vermittelt man das eigene Wissen über Kleindenkmale? Welche Methode wählt man für welche Zielgruppe? Und was macht generell gute Vermittlung aus? Zum Abschluss: Kleindenkmalwanderung

Termin
Fr, 19.04.2024
Zeit10:00-17:00, jeweils mit Theorie- und Praxisteil
OrtInformations und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege des Bundesdenkmalamtes ·
Kartäuserplatz 2
3001 Mauerbach
Webwww.noemuseen.at/fortbildung
GemeindeMarktgemeinde Mauerbach
Kosten210,- EUR

Termine als iCal-Datei downloaden

Kontakt

Veranstalter

Museumsmanagement Niederösterreich GmbH

Telefon 102742 90666 6116
E-Mail-Adresseoffice@noemuseen.at

Eintrag erfasst über www.bildungsangebote.at

Zum Routenplaner